FF_Oetzerau_groß.jpg

Motorschaden/Ölverlust Reisebus

24.12.2023

Fotos

Am 24.12.2023 kam es auf der Kühtaierstraße zu einem Motorschaden und den darauffolgenden großen Ölverlust eines Reisebusses.

Die Feuerwehr rückte aus um das ausgelaufende Öl zu binden und die Straße zu säubern.

Im Einsatz: FF-Oetzerau, Polizei, Land Tirol

Ölspur Symbol.png

LKW-Bergung

13.12.2022

Die FF-Oetzerau wurde am 13.12.2022 um 14:50 Uhr zu einer LKW-Bergung in Schlatt gerufen.

Ein LKW verirrte sich auf seinem Weg bis er nicht mehr vor und zurück kam.

Der LKW-Fahrer wurde zu einem Wendeplatz gelotst, wo er mithilfe der Feuerwehr umkehren und wieder sicher weiterfahren konnte.

Im Einsatz:

• 3 Mann der FF- Oetzerau

Kaminbrand

11.12.2022

Feuer Symbol.png

Am 11.12.2022 um 17:35 Uhr wurde die FF-Oetzerau zu einer Rauchentwicklung (Brand) bei einem Kamin im Ortsteil Unterdorf alarmiert.

Der Kamin wurde mittels Wärmebildkamera nach Glutnestern abgesucht, welche von der Feuerwehr entfernt wurden um ein Fortschreiten des Brandes zu verhindern.

Im Einsatz:

• TLF Oetzerau mit 4 Mann

• Rauchfangkehrer

Abschnittsübung Oetz 2022

22.10.2022

Die Abschnittsübung Vorderes Oetztal fand 2022 in Oetz statt.

Als Übungsobjekt diente das ehemaliges Hotel Berghof in Schrofen.

Übungsannahme war ein Bauwerkseinsturz mit Brandausbreitung.

Die Feuerwehren mussten eine Relaisleitung, welche 700m lang und einen Höhenunterschied von 100m aufwies, aufbauen. Ansaugstelle war das Wasserbecken im Ortszentrum beim Turmmuseum.

ATS-Träger der Feuerwehren bekämpften den Brand und retteten die vermissten Personen.

Fotos

VU Kühtaierstraße

Verkersunfall Bild.png

16.10.2022

Am Sonntag den 16.10.2022 um 15:04 Uhr ereignete sich auf der Kühthaierstraße bei km 8,5 ein Verkehrsunfall mit 2 Pkw und 3 Personen, welche in der Kurve zusammengestoßen waren.

1 Person wurde verletzt und mit dem Hubschrauber in das KH nach Zams geflogen. Die anderen Beiden Personen blieben unverletzt.

Die FF-Oetzerau sicherte die Unfallstelle ab und unterstützte den Rettungsdienst.

Anschließend wurde die Straße gereinigt und die beteiligten Fahrzeuge wurden vom Abschleppdienst abtransportiert. Die Feuerwehr konnte um 16:42 Uhr wieder ins Gerätehaus einrücken.

Herbstübung

29.09.2022

Am Donnerstag den 29.09.2022 fand in Mühlau in Oetzerau eine Herbstübung statt. Übungsannahme war ein Brand einer Firmenhalle mit 2 vermissten Personen.

Die FF-Oetzerau stellte die Wasserversorgung mittels TS vom Bach sicher und löschte den Brand mit Atemschutzträgern. Weiters wurde das Übergreifen des Feuers auf weitere Gebäude verhindert und eine Bergung vom Dach der Halle mittels Leiter und Schleifkorptrage wurde durchgeführt.

Herbstübung 30.09.2022

Fotos:

Abschnittsbewerb Oetzerau

06.08.2022

Gruppe Oetzerau Abschnittsbewerb

Die Feuerwehr Oetzerau veranstaltete am 06.08.2022 in Oetzerau.......

Lehrveranstaltungsplan LFS

lehrgangsplan_1hj_2024.jpg